Im Motor jedes Fahrzeugs, das heute auf dem Markt verfügbar ist, steckt ein vom Hersteller verborgenes Potenzial - denn in der Fabrik werden die Fahrzeuge nicht individuell, sondern in Großserie und mit verallgemeinerten Parametern voreingestellt. Das Gerät STAG TUNING setzt die verborgenen Leistungsreserven frei; dabei werden die Betriebseinstellungen des konkreten Fahrzeugs so optimiert, dass Sie es dynamischer, sicherer und sogar wirtschaftlicher fahren können.
Chiptuning mit dem Modul STAG TUNING ermöglicht eine sichere Steigerung von Leistung und Wirkungsgrad im gesamten Drehzahlbereich. Die Leistung und - was noch wichtiger ist - das Drehmoment werden so um bis zu 20% erhöht, was schon bei Drehzahlen ab 1500 RPM zu einer starken Verbesserung der Elastizität des Motors führt. Das Fahrzeug wird noch dynamischer, ohne signifikante Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.
STAG TUNING ist sehr einfach zu montieren - zum Anschließen müssen nur zwei Stecker eingestöpselt werden. Weder ist Fachwissen erforderlich, noch muss in das Motorsteuergerät eingegriffen werden. Das Modul ist separat und vollkommen sicher in der Anwendung.
Anwendung. Nur für aufgeladene Motoren (mit Turbolader):
- mit indirekter Einspritzung,
- mit direkter Einspritzung,
- Diesel.
Vorteile durch den Einsatz von STAG TUNING:
- bessere Elastizität und Dynamik in allen Gängen und im gesamten Drehzahlbereich,
- der ''Turboloc''- Effekt wird minimiert,
- die Kennfelder für Leistung und Drehmoment können individuell angepasst werden.
Technische Eigenschaften:
- Integrierter Prozessor zur Emulation von Steuersignalen.
- Die Software des Motorsteuergeräts bleibt unverändert - kein Garantieverlust des Fahrzeugs.
- Es können zwei Steuersignale gleichzeitig emuliert werden.
- Es werden keine Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät (''Checks'') gesendet.
- Kann in Fahrzeugen mit Turbodiesel und Ladedrucksensor eingesetzt werden.
Vergleich der auf dem Bremsprüfstand ermittelten Leistungsdiagramme für die beiden weit verbreiteten Fahrzeugtypen Skoda Octavia und Skoda Roomster:
Octavia 1.8 - 160 PS
AbWerk |
nach Einbau des Moduls |
165 PS |
193 PS |
240 Nm |
280 Nm |
Roomster 1.2 TSI CBZB 105 PS
Ab Werk |
nach Einbau des Moduls |
105 PS |
114 PS |
176 Nm |
216 Nm |
Legende:
dicke gelbe Linie - Nenn-Drehmoment (ab Werk)
dünne gelbe Linie - Drehmoment mit Modul STAG TUNING
dünne blaue Linie - Motorleistung (ab Werk)
dünne rote Linie - Motorleistung mit Modul STAG TUNING